AKTUELL: FIRMUNG und CORONA   (Stand: 8. Mai 2020)

Die Firmfeiern am 10. Mai und 23. Mai mussten wir aufgrund der aktuellen Ereignisse absagen. Für die Jugendlichen, die sich firmen lassen möchten, gibt es nun folgende Optionen:

  1. Am Samstag, 18. Juli um 10 Uhr findet in der Nähe der Walburgakirche (Ramsdorf) eine „Open-Air-Firmfeier“ statt. Es ist ein Wortgottesdienst (das heißt: ohne Wandlung und ohne Austeilung der Hostien). Er wird etwa 45 Minuten dauern und etwas einfacher und freier gestaltet sein, als wir es sonst von festlichen Gottesdiensten gewohnt sind. Dadurch, dass wir an der frischen Luft sind und etwas mehr Platz haben, könnten trotz der Abstandsregelungen nicht nur die Paten, sondern auch die Eltern und eventuell ein paar Gäste teil nehmen.

    Bei schlechtem Wetter müsste man allerdings in die Kirche wechseln. Das würden dann nur die Firmlinge mit ihren Paten (und dem Weihbischof) machen. Eltern, Geschwister etc. könnten dann den Gottesdienst per Live-Stream von zu Hause verfolgen.

    Die Teilnehmerzahl bei diesem Angebot ist begrenzt (35 Firmlinge). Wenn mehr als 35 Jugendliche Interesse daran haben, gibt es einen zweiten Open-Air-Gottesdienst um 11.15 Uhr.

Natürlich richtet sich dieses Angebot nicht nur an Jugendliche aus Ramsdorf, sondern auch aus Velen und Hochmoor!

  1. Die nächsten „ganz normalen“ Firmfeiern sind am Samstag, 5. Juni 2021, 14.30 Uhr in St. Walburga (Ramsdorf), 17.30 Uhr in St. Andreas (Velen). Diese finden möglicherweise wieder in den Rahmen statt, den wir bei Firmfeiern gewohnt sind.
  2. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, an Firmfeiern in anderen Gemeinden teil zu nehmen (nach Absprache mit den Verantwortlichen dieser Gemeinden).

Um gut planen zu können, findet zur Zeit eine Vorabfrage (noch keine Anmeldung) statt. 

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!!

Werner Menke  (01511-2117211, menke-w@bistum-muenster,de)
Jürgen Schulze Herding (0176-84663911, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

FIRMUNG

Wer sich firmen lässt, sagt: "Ich möchte aus eigenem Entschluss den Weg weitergehen, der mit meiner Taufe begonnen hat." Darin wird er stark gemacht, bestärkt durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Die Firmung ist ein Zeichen dafür, dass Gott sagt: "Ich mache dich stark für deinen Glauben, für dein Leben!"

Der Termin der nächsten regulären Firmung ist am Samstag, 5. Juni 2021 um 14.30 Uhr in St.  Walburga (Ramsdorf) und  am gleichen Tag um 17.30 Uhr in St. Andreas (Velen)

Etwa Mitte bis Ende Dezember 2020 werden alle katholischen Jugendlichen, die zwischen dem 1.9.2005 und dem 30.9. 2006 geboren wurden, angeschrieben und zur Firmvorbereitung eingeladen, - außerdem auch diejenigen Jugendlichen des Jahrgangs 04/05, die sich im Jahr 2020 (noch) nicht firmen lassen wollten.

Informationstreffen für die Jugendlichen sind:

              im Januar 2021 (Termine stehen noch nicht fest)

Die Elternabende sind ebenfalls dann. 

Die Firmvorbereitung beginnt mit dem Eröffnungsgottesdienst im Februar. 

Wie läuft die Firmvorbereitung in unserer Gemeinde ab?

Nach einem Informations-Treffen kann sich jeder einzelne entscheiden zwischen vier Formen der Vorbereitung:

 BASIS-KURS    7 Gruppenstunden   
 CRASH-KURS     drei Nachmittage in den Osterferien   
 DO-IT-YOURSELF-KURS   eigene Vorbereitung in einer Gruppe ohne Katechet/in
 AKTIV-KURS  ein gemeinsames Wochenende, ca. drei weitere Treffen  

Zusätzlich zur Vorbereitung in den Kursen wird die Teilnahme an  Gemeinde-Aktivitäten angeboten: Die Firmlinge erhalten die Gelegenheit, im Zeitraum der Vorbereitung in einem selbst gewählten Bereich des Gemeindelebens aktiv mitzumachen (Jugendchor, Ausländerbetreuung, Lektorendienst, ...). Diese Aktivität ist freiwillig für die Teilnehmer von Basis-, Do-it-yourself- und Crash-Kurs, und Pflicht für die Teilnehmer des Aktiv-Kurses.

Zur Firmvorbereitung gehören auch die Jugendmessen.


Noch Fragen?

Jürgen Schulze Herding, Tel. 0176 84 66 39 11 e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Werner Menke, Tel. 0151 - 12 11 72 11, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Informationen zur aktuellen Firmvorbereitung stehen für die jeweilige Vorbereitungsphase hier zur Verfügung: www.firmvorbereitung-peterundpaul.jimdo.com

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (MEINE Firmvorbereitung - erinnerungszettel.pdf)Firmvorbereitung[Mein Terminzettel]178 kB
Diese Datei herunterladen (Gemeindeaktivitäten 2020 Velen Hochmoor.pdf)Firmvorbereitung[Freiwillige Gemeindekativitäten]342 kB
Diese Datei herunterladen (AnmeldungVorbereitung.pdf)Anmeldung zur Firmvorbereitung[ ]128 kB
Diese Datei herunterladen (Brief an die Paten.pdf)Brief an die Firmpaten[ ]141 kB
Diese Datei herunterladen (Geschenk-Tipps.pdf)Tipps für Geschenke zur Firmung[ ]200 kB
Diese Datei herunterladen (P-2-6-4-Einladung-Eltern.pdf)Firmung 2020[Infobrief an die Eltern]246 kB
Diese Datei herunterladen (Flyer Firmvorbereitung.pdf)Firmung 2020[Einladung zur Vorbereitung]526 kB

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor