ErstkommunionKurz vor seinem Tod feierte Jesus mit seinen Jüngern das Abendmahl. Seitdem treffen sich die Christen immer wieder, um im Gedenken an Jesus, an seinen Tod und seine Auferstehung, miteinander Eucharistie zu feiern. Und der Glaube sagt ihnen, dass Jesus Christus selbst dabei ist. Wenn sie das heilige Brot empfangen, sehen sie: Jesus gibt sich in meine Hände. So nah will er mir sein.

 

Erstkommunion-Termine 2020: 

  • Sonntag, 3. Mai, 11.00 Uhr in St. Andreas (Velen)
  • Sonntag, 10. Mai, 9.30 Uhr in St. Andreas (Velen)
  • Sonntag, 17. Mai, 9.30 Uhr in St. Walburga (Ramsdorf)
  • Donnerstag, 21. Mai, 9.30 Uhr  in St. Walburga (Ramsdorf)
  • Sonntag, 24. Mai, 9.30 Uhr, St. Stephanus (Hochmoor) 
 
 

Kommunionvorbereitung in unserer Gemeinde

 

 Nach den Sommerferien werden die Kinder des 3. Schuljahres zur Vorbereitung auf die Erstkommunion eingeladen. In Weg-Gottesdiensten erkunden sie das Geheimnis der Eucharistiefeier: meditativ und kreativ, mit Bildern und Texten, im Handeln und im Gespräch.In St. Stephanus kommen zwei Samstage hinzu (Bibeltag, Wandertag), in St. Andreas haben die Kinder die Wahl zwischen zwei "Power-Samstagen" und einem "Power-Wochenende". In beiden Gemeinden kommt die Möglichkeit hinzu, freiwillig noch mehr zu machen. 

Hinzu kommt der Versöhnungstag für die Kinder sowie (als Angebot) ein Versöhnungsabend für die Eltern und Paten. 

Noch Fragen?


Ihre Ansprechpartner:                                         

für St. Andreas und St. Stephanus:  Jürgen Schulze Herding, Tel. 4365, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Kalender für die Erstkommunion-Vorbereitung Hochmoor 2019-20.pdf)Termine Erstkommunionvorbereitung[St. Stephanus 2019-20]118 kB
Diese Datei herunterladen (Anmeldung 2019 - 2020.pdf)Anmeldung Erstkommunion-Vorbereitung[St. Andreas 2019-20]634 kB
Diese Datei herunterladen (Kalender 2019-2020 für die Erstkommunion-Vorbereitung Velen.pdf)Termine Erstkommunionvorbereitung[St. Andreas 2019-20]426 kB