Seniorenkreis - St. Andreas 

Senioren

Wir sind Senioren, die sich zu verschiedensten Veranstaltungen und Angeboten treffen.

Wir gestalten gemeinsam einen Teil unserer Freizeit.

Wir sind katholisch, aber wir freuen uns genauso über Mitglieder anderer Konfessionen, die bei uns mitmachen.

 

Was machen wir?

  • jeden Montag, 14.30 Uhr: Karten-Kloppen im Haus der Begegnung: Skat, Doppelkopf, Rommé
  • jeden Dienstag, 14.30 Uhr: Strickkreis im Haus der Begegnung sen-tanz
  • jeden Freitag, 14.30 Uhr:  Gymnastik im Pfarrheim

 

und außerdem:

Seniorennachmittage (1mal im Monat)

Wir beginnen immer um 14.30 Uhr mit einer kurzen Besinnung im Pfarrheim.

Anschließend ist das Kaffeetrinken...

Die Nachmittage sind verschieden gestaltet: Lichtbilder-Vorträge, Plattdeutsche Unterhaltung, Volksliedersingen, Vorträge verschiedenster Art, ... .

Für Kaffee und Kuchen wird ein Unkostenbeitrag erhoben.

Haben Sie Interesse, daran teilzunehmen? Dann einfach vorbeikommen!

 

Seniorennachmittage 1. Halbjahr 2019 

Das aktuelle Programm finden Sie im Anhang!  (siehe unten)              

 

                                                               

Wie fing alles an?

Ein Auszug aus unserer Pfarrchronik:

"Nachdem das Pfarrheim gebaut und eingerichtet war, hatten wir auch in Velen einen Raum, um einen 'Altennachmittag' zu halten, wie er in einigen Nachbargemeinden bereits eingeführt war. Den älteren Leuten von 65 Jahren an soll Gelegenheit gegeben werden zu einer zwanglosen geselligen Unterhaltung, wobei den Frauen eine Tasse Kaffee und den Männern ein 'Schnäpschen' und Zigarren angeboten werden. Die Kreisverwaltung bot für die Unkosten einen Zuschuß an. Mit Recht wurde betont, dass es angebracht sei, nicht nur für die Jugendpflege öffentliche Mittel bereitzustellen, wie es seit eh und je geschehen ist, sondern auch die Alten, die bereits ein Leben lang dem Gemeinwohl gedient haben, nicht zu vergessen. Am 13. Juli 1967 wurde hier der 1. Altennachmittag gehalten. Er fand viel Zuspruch."

 

Unser Vorstand

Wir haben einen Vorstand, der Ihnen zur Verfügung steht, falls Sie Fragen haben. 

Kontakt: Ursula Liestener, Tel. 2984 und Hannelore Essling, Tel. 2402 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Programm SK 2020.pdf)Seniorenkreis St. Andreas[Programm 2020]165 kB
Diese Datei herunterladen (Flyer Datei.pdf)Nie mehr Langeweile[Angebote für Senioren in Velen und Hochmoor]184 kB

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor