Die neue Bundesfreiwilligendienst-Leistende stellt sich vor

"Hi, mein Name ist Isabel Geringhoff und ich bin 18 Jahre alt. Seit dem 01.09.2020 bin ich in der Kirchengemeinde St. Peter und Paul als Bundesfreiwilligendienstleistende (Bufdi) für in etwa ein Jahr tätig. Vorher war ich am Berufskolleg Borken, dort habe ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung absolviert.

  • Wie bist ich auf die Idee gekommen, mich bei der Kirchengemeinde für den Bundesfreiwilligendienst zu bewerben?

Da gibt es eigentlich mehrere Wege bzw. Gründe wie ich auf die Idee gekommen bin mich bei der Kirchengemeinde für den Bundesfreiwilligendienst zu bewerben. Ich versuche die Frage jetzt einfach mal so zu beantworten. Und zwar weiß ich noch nicht so Recht was ich später machen möchte. Denn ich schwanke noch etwas zwischen dem wirtschaftlichen und dem sozialen Bereich. Der Bundesfreiwilligendienst in der Kirchengemeinde ist gut dafür geeignet, um sich unter anderem in den beiden Bereichen fast gleichzeitig und nochmal intensiver reinzuschnuppern.

Ich wusste, dass man so ein Bundesfreiwilligendienstjahr unter anderem auch in Velen bei der Kirchengemeinde absolvieren kann und als ich die Stellenanzeige in den sozialen Netzwerken gesehen hatte, dass auch für das Jahr 2020/21 wieder jemand gesucht bzw. die Stelle wieder angeboten wurde, hatte ich mich einfach mit viel Glück beworben und nun bin ich hier.

  • Was sind meine Eindrücke der ersten Woche?

In der ersten Woche musste ich mich natürlich erst einmal orientieren und einfinden, dies wird in den nächsten Wochen auch noch weiterhin der Fall sein. Jedenfalls wurde ich von den Einsatzstellen freundlich aufgenommen und habe schon in dieser ersten Woche einiges an Erfahrung sammeln können. Die Arbeit in den verschiedensten Bereichen bereitet mir auf jeden Fall viel Freude. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in den nächsten Wochen.

  • Was mache ich sonst noch so?

Ich spiele schon seit einigen Jahren Querflöte bei den "Vereinigten Spielleute Velen e.V.". Ansonsten verbringe ich meine Freizeit im Moment mit lesen, schreiben, singen, essen, schlafen und manchmal auch mit Sport ;)"