24 Kinder glücklich . und die Verwandten auch

Bis zum Samstag war es noch spannend: Wird das Wetter mitspielen oder wird es doch - wie von einem Wetterdienst angekündigt - Regen geben? Am Sonntag aber strahlte der Himmel in einem verschwenderischen Blau,  und die Erstkommunion konnte auf der Wiese neben der Kirche gefeiert werden.

So hatten die Familien auch die Möglichkeit, viel mehr Gäste zum Gottesdienst mitzubringen. Dies war der ausdrückliche Wunsch der Familien gewesen:  eine „große Kommunion“ in Gemeinschaft! Die ursprünglich für Mai geplante Kommunionfeier musste ja corona-bedingt ausfallen, und eine Kommunionfeier mit einer größeren Anzahl an Teilnehmern war in der Kirche auch jetzt noch nicht möglich.

So kam die Idee auf: Erstkommunion „open-Air“. Das Vorbereitungsteam konnte sich sofort für diese Idee begeistern, und auch die Kommunionkinder und ihre Familien freuten sich. 

Kommunionkinder und Eltern erhielten einen Stuhl, alle anderen mussten sich selbst Sitzgelegenheiten mitbringen - und hier zeigte sich eine große Kreativität: Klappstühle, Gartenstühle, Picknickdecken, Rollatoren, Bierbänke... 

Mit der Kirche im Hintergrund und der Sonne im Rücken entwickelte sich eine sehr lockere, aber auch sehr andächtige Atmosphäre in der "Kathedrale in der Natur".

Mit Open-Air-Gottesdiensten gab es gute Vorerfahrungen: die Open-Air-Firmung im Juli und die „Picknick-Gottesdienste“ in der Corona-Zeit. Diese hatten ebenfalls  auf der großen abgezäunten Freifläche neben der Kirche “ statt gefunden, wo es Platz gab  für 300 Leute mit Abstand. Der Pächter des Schlosses hatte diese freundlicherweise zur Verfügung gestellt.  

Am Ende waren sich alle einig: Der Mehraufwand für das Team und auch für die Angestellten der Pfarrei (z.B. Küsterin) hatte sich gelohnt!

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor