Positive Reaktionen auf Familiengottesdienst als "Jesus-Caching" 

Es war eines der vielen Experimente, die man in Corona-Zeiten so startet: ein Familiengottesdienst kombiniert mit einer Art "Geo-Caching". Die Resonanz darauf war - trotz wechselhaften Wetters - so positiv, dass jetzt auch eine Fortführung zu einem späteren Zeitpunkt gedacht wird.

Der "normale"! Familiengottesdienst im Juni in St. Andreas hätte nur unter strengen Regeln stattfinden können (begrenzte Teilnehmerzahl, Hygieneregeln, Begegnung in und nach dem Gottesdienst nicht möglich). So überlegten sich Petra Krause, Sophia-Marie Föcker und Jürgen Schulze Herding: einen mobilen Familiengottesdienst mit acht Stationen, die an die Struktur eines Gottesdienstes angelehnt sind. Als Familie oder kleine Gruppe konnte man vom 6. bis 14. Juni diese ca. 11 km lange Tour "erfahren", an jeder Station gab es - ähnlich wie beim Geocaching - ein kleines Döschen zu suchen, das zum Beispiel einen Text, ein Lied, das Evangelium oder ein kleines Büchlein zum Eintragen von Fürbitten enthielt.

An der Station "Hackerts Krüüs" konnten die Kinder bunt angemalte Steine hinterlegen (Foto).Die Tour beinhaltete auch Einladungen zum Pause-Machen! 

Die Vorbereitungsgruppe erhielt viele positive Rückmeldungen, auch über Facebook und andere Medien. Eine Mutter berichtete: "Vielen Dank, dass wir diesen wunderbaren Familiengottesdienst bei Euch feiern durften. Es gibt nur ein Problem: Mein Sohn hat gesagt, dass er jetzt immer so Gottesdienst feiern möchte."

Eine Familie aus Ramsdorf schrieb: "
Ihr habt ein super tolles Jesus Caching auf die Beine gestellt👍 Hut ab - ganz toll👏👏. Meine Eltern waren extra aus (Ort bekannt)  mit dem Rad gekommen,  um mitzukommen. Als sie das gehört haben wollten sie unbedingt mit 😂." Andere schrieben einfach nur: "Super Idee hat viel Spaß gemacht." 

 

(Foto: pixelio.de)

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor