Hygienebedingungen machen Lager-Feeling unmöglich

Die Ferienfreizeiten der Pfarrgemeinde sind nun alle abgesagt bzw. verschoben worden. Nachdem in der neuesten Fassung der Corona-Schutzverordnung (30.5.) erstmals Bedingungen genannt wurden, unter denen Ferienfreizeiten stattfinden dürfen, haben die Verantwortlichen vom Kolping-Lager Velen und vom Kolping-Lager Hochmoor beschlossen, die Freizeit nicht stattfinden zu lassen. Schon zuvor war das Ferienlager St. Walburga abgesagt worden - ebenso (außerhalb der Verantwortlichkeit unserer Pfarrei) das Spiekeroog-Lager vom TuS Velen und das Lager vom Ferienprogramm Hochmoor e.V..

Gestern wurden auch die 40 Teilnehmer*inner der Taizé-Fahrt informiert, dass die Fahrt in diesem Jahr nicht stattfinden wird.

Ferienfreizeiten müssen u.a. gewährleisten, dass Aktivitäten mit Körperkontakt "auf ein Minimum beschränkt" werden, dass keine gemeinsamen Mahlzeiten mit mehr als 10 Personen statt finden, dass Sanitärräume nur zu festgelegten Zeiten genutzt werden und vieles mehr. 

In einem Elternbrief, der von einem der abgesagten Lager versendet wurde, heißt es dazu: "Nach den Entwicklungen der vergangenen Tage und Wochen und einiger Handlungsempfehlungen .... haben wir viele Gespräche und Diskussionen geführt. 

Nach aktuellem Stand ist nicht absehbar, wann die Beschränkungen, die unseren Alltag sehr bestimmen, enden werden. Unter diesen Gesichtspunkten ist es uns unvorstellbar uns...auf den Weg zu machen. Zudem wäre eine normale Durchführung des Ferienlagers auf engem Raum nicht möglich. Eine Essensausgabe in kleinen Gruppen, das Spielen mit Abstand, das mehrfache Desinfizieren von Toiletten, Duschen und Türklinken pro Tag, das Verbot vom gemeinsamen Chillen in der Gruppe ist einfach nicht in der Ferienlagerrealität umzusetzen.

Diese Entscheidung tut uns als Lagerteam nach viel Vorbereitungszeit und Arbeit in der Seele weh. Aus Verantwortungsgründen gegenüber den Kindern und der Betreuer lässt sich diese Entscheidung aber nicht anders treffen." 


Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor