20 Erwachsene kamen zu einem gemütlich-thematischen Abend

Auf Anregung des Gemeindeausschusses gab es zum ersten Mal "Glaube, Bier und Brez´n" für Erwachsene. Dieses Format, das zuvor schon mehrfach mit Jugendlichen durchgeführt wurde, erwies sich auch für die Erwachsenen als offensichtlich interessant. 20 Personen (davon die Hälfte Männer) füllten den kleinen Saal im Haus der Begegnung (12 davon waren angemeldet ;-)).

Der Duft der überbackenen Brezeln füllte schon den Raum, die Tische waren gefüllt mit gekühlten Bierflaschen und anderen Getränken.

Thema war "Überall nur Langeweile? - Gottesdienste hier und woanders". Die Teilnehmer*innen sprachen zunächst über eigene positive Gottesdienst-Erfahrungen. Dabei wurden besonders die Jugendgottesdienste, der Schlager- und der Glücksgottesdienst sowie Gottesdienste mit besondsers beeindruckenden und lebensnahen Predigten erwähnt, - außerdem natürlich die Gottesdienste zu den privaten Anlässen (Hochzeit, Taufe,..). In Videoclips wurden dann kurze Ausschnitte von Gottesdiensten aus andere Teilen der Welt (und anderen Kirchen) gezeigt. Die Teilnehmer*innen tauschten sich lebendig über ihre Eindrücke aus. Besonders eifrig diskutiert wurde de Rauszug aus dem freikirchlichen Gottesdienst "Hour of power" und einem eritreisch-orthodoxen Gottesdienst.

Nach 90 Minuten wurde der Abend beendet mit einem Clip unter dem ironischen Titel "Zehn Gründe, nicht zur Kirche zu gehen." Die Resonanz auf den Abend war durchgehend positiv,so dass eine Wiedergolung mit einem anderen Thema denkbar ist.

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor