Warnwesten an das Team der Jugendpilgertour übergeben/ Über 30 Teilnehmer

In der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul haben sich über 30 Jugendliche für die „Jugendpilgertour 2019“ angemeldet. Vom 13. bis 20, Juli geht es mit dem Fahrrad von Velen über Hamburg bis zur Ostsee.

Die Tagesetappen von ca. 70 km sind eine sportliche Herausforderung, aber gut zu schaffen, so die Organisatoren. Alle Übernachtungsorte sind schon gebucht, - Pfarrheime mit benachbarten Freibädern, ein Hostel in Hamburg und ein Heuhotel in der Nähe der Steilküste an der Ostsee. In Hamburg ist ein Tag zur freien Verfügung, in Niendorf (Ostsee) besteht am Schluss Gelegenheit zum Baden in der Ostsee.

Schon 2014 wurde eine Jugendpilgertour mit dem gleichen Ziel durchgeführt; die Anmeldezahl von damals (38) übertraf alle Erwartungen, so dass nun eine „Neuauflage“ statt findet. Die Teilnehmer (im Alter von 15 bis 25 Jahren) damals schätzten neben der sportlichen Herausforderung besonders die attraktiven Ziele und das entstandene Gemeinschaftsgefühl. Auch die Gebetszeiten gehörten dazu: morgens ein kurzes, jugendgemäßes Morgengebet, abends zum „Runterkommen“ ein Taizé-Gebet mit vielen Lichtern, Zeiten der Stille und ruhigen Gesängen.

🚴🚴 Für die Sicherheit ist ebenfalls bestens gesorgt! Die VR-Bank Westmünsterland eG hat der Truppe Warnwesten zur Verfügung gestellt, die extra für die Tour angefertigt wurden. Auf ihr sind die Tourdaten und der Hashtag #VelenOstsee19 aufgedruckt. Friedhelm Bone, Filialleiter der VR-Bank in Ramsdorf, übergab diese kürzlich an das Orgateam. 🚴🚴

Thematisch bewegen sich die Jugendlichen auf den Spuren der so genannten “Lübecker Märtyrer“.Mitten in der Nazi-Zeit machten drei katholische Kapläne und ein evangelischer Pastor sehr erfolgreich ihre eigene (christliche) Jugendarbeit, in bewusster Abgrenzung zu den rassistischen Werten der Nationalsozialisten. Sie gingen dafür sogar in den Tod; immer wieder werden die Teilnehmer bei der Tour auf ihre Spuren treffen.

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor