Quilt-Ausstellung in der Andreaskirche eröffnet 

„Ver – rückt, dass wir jetzt und hier zusammen sind. Ver – rückt, dass 33 Frauen sich auf den Weg und an die Arbeit machten, zu ausgewählten Bibelstellen kleine, großartige Kunstwerke zu gestalten. Ver – rückt, dass unsere Begeisterung über diese Arbeiten solche Wellen schlugen bis hier nach Velen.“, so Monika Bödder zu Beginn der Wortgottesfeier in der von Werner Heisterkamp wunderschön ausgeleuchteten Andreas-Kirche.

Die kfd St. Andreas und die Pfarrgemeinde hatte zur Eröffnung der Quiltausstellung eingeladen. Unter der Leitung von Barbara Bruns kamen im Gottesdienst fünf Frauen der Bibel zu Wort, die gute Wegweiserinnen sein können. Durch Gottes Zusage wurden sie weg - gerückt vom Vertrauten und Gewohnten.
Die Gottesfeier fand im hinteren Teil der Kirche statt, so dass auch alle Teilnehmer wortwörtlich „verrückt“ waren.

In der anschließenden Eröffnungsfeier regten die Quilts, sortiert nach Themen wie: Gastfreundschaft / Recht und Gerechtigkeit, Maria – Mutter Gottes/ Wasser – Quelle des Lebens / Mahnung und Heilszusage / Würde des Menschen / Glauben / Jesus auf dem Weg – seine Begegnung mit Frauen, zum Gespräch und Austausch an. Zwei der Künstlerinnen, Agnes Bödder-Thien und Sabine Krömer stellten ihre Arbeiten vor.

Bewundert wurden die Auswahl der Farben, Stoffe und Materialien und die verschieden Techniken des Quiltens. „Hier kommt man mit der Bibel einmal ganz anders in Berührung.“, so eine Besucherin.

Am Sonntag, während der Kollen Kaermes, wurde die Ausstellung gut besucht. Bis Freitag, 13.10. ist die Ausstellung nachmittags von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.

Am Dienstag um 19.30 Uhr ist Rosenkranzandacht zu dem Quilt „Maria und Elisabeth“ und am Samstag bietet Pfarrer Karl Döcker um 17.00 Uhr eine Sonderführung zum Thema „Frauen.Macht.Bibel.“ an.

Am Sonntag ist letzte Gelegenheit für den Besuch von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr.

(Text: kfd, Fotos: www.dezentausgefallen.de, Ivonna Mikusch-Mause)

Familienzentrum St. Walburga

Ramsdorf

Kindergarten St. Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten -St. Maria-

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW

Kindergarten St. Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor