Erste Pfarrversammlung/ Nächste Woche in Ramsdorf, dann in Hochmoor 

Trotz einer sehr geringen Beteiligung von nur 9 Personen entwickelte sich auf der ersten der drei Pfarrversammlungen am Sonntag in Velen ein lebhaftes Gespräch mit vielen Anregungen für das Gemeindeleben.

Zunächst stellte Jürgen Schulze Herding in Vertretung vom Günter Senkbeil (Vors. des Pfarreirates) vor, was sich in der Pfarrei St. Peter und Paul im letzten Jahr getan hat.

Er ließ die Entscheidungen Revue passieren, die zur Entstehung der neuen Pfarrei führten. Dann stellte er das Wahlverfahren vor, nach dem im November Pfarreirat und Gemeinde-Ausschüsse bestimmt werden. 

Daraufhin bestand Gelegenheit, Anregungen zu geben für die Arbeit der zu wählenden Gremien. Dabei wurden von den Teilnehmern folgende Punkte genannt und diskutiert:

1. Liturgie (und Kirchengebäude)

- Akustik in der Andreaskirche verbessern, im Gottesdienst vor der Versammlung konnte man nichts verstehen, weder Predigt noch Hochgebet
- Renovierung der Kirche wird höchste Zeit
- Predigen über Bedeutung von Kollekte und Stipendien
- Gottesdienste für jüngere Leute

2. Öffentlichkeitsarbeit

- Zu wenig Infos/ Transparenz, z.B. Renovierung Kirche/ Einführung Pfr. Von der Heide/ Firmvorbereitung/ …
- Gemeinsame schriftliche Pfarrnachrichten der drei Gemeinden einführen
- Online-Welten im Blick haben, neue Formen der Öffentlichkeitsarbeit z.B. über WhatsApp

3. Überörtliches

- Gemeinsame Fahrt zum Tag der Ehejubiläen anbieten (Mai/Sept.), ebenso möglicherweise zum Segnungstag für Witwen und Witwer,
zum Segnungstag für Schwangere, usw.
- Werbung für Katholikentag intensivieren

4. Gremien

- Sach-Ausschüsse und Gemeindeausschuss/ Pfarreirat besser verbinden
- Kirchliche Vereine in die Gremien einbeziehen

5. Förderung des Ehrenamts

- Hilfestellung bei der Findung von Ehrenamtlichen. Z.B. durch eine Fortbildung der Vereine
- Ehrenamtstag (als Fest)

Am folgenden Sonntag gibt es nach dem Gottesdienst um 9.30 Uhr (also gegen 10.30 Uhr) die zweite Pfarrversammlung in der Kirche St. Walburga, am 24.9. dann im Pfarrheim Hochmoor, ebenfalls um 10.30 Uhr. 

Familienzentrum St. Walburga

Ramsdorf

Kindergarten St. Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten -St. Maria-

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW

Kindergarten St. Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor